#1099: Schon immer

Fred: was ich dich schon immer fragen wollte... /Käfer: ?
Käfer: ?? /Fred
Käfer: ??? /Fred
Fred: ...bist du eigentlich geduldig...? /Käfer: seufz

P.S.:

Ich weise spontan nochmal darauf hin, dass es dieses wunderfeine Fred-Motiv in dieser Woche vergünstigt im Fredshop und im Fred-o-maten gibt.
Und wenn ihr zusätzlich den Code UMSONSTEINPACKEN nutzt, bezahlt ihr noch nicht einmal Versandgebühren.
Und so.
P.P.S.:
Der Einsendeschluss für das wundertolle Frederick-Gewinnspiel, bei dem ihr eine von drei originalen, von mir selbst gezeichneten und selbstverständlich signierten Fred&Freunde-Zeichnungen ergattern könnt, indem ihr mir eine Email an fonflatter[ät]gmail.com zusendet, der ihr etwas Mit-dem-knuffigen-Fred-zu-tun-Habendes beifügt, ist heute Abend um 23.05 Uhr.
[Puh, was für ein Satz!]

Zufallscomic Diesen Comic transkribieren

Kommentare

  1. Yggdrasil quäkt: sagt:

    Oh Gott ..

    .. armer Käfer

    :kaefer:

  2. robby stellt fest: sagt:

    halli hallo, auch von meiner seite noch einmaö alles alles gute nachträglich für fred (konnte leider nciht eher schreiben)!!!
    Die letzten Comics waren einfach super!!!!!!!!!!!!!

    Die steigerung der ??? gefällt mir ^^ mach ich auch gern ;o)

    @bastian, nach deinem super langem bindestrich wort sollte bestimmt das wort “beifügt” erscheinen oder??

  3. bastian schreibt: sagt:

    @robby: Du hast natürlich recht! Habe es soeben korrigiert…

  4. esca tut kund: sagt:

    :kaefer: : nein!

    :-D

  5. mirage berichtet: sagt:

    Ich hab gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich dem guten Fred gar nicht zum Geburtstag gratuliert habe. Also dann…!!

    ALLES GUTE zum Burzeltag und für deine Schöpfer noch viele weitere Jahre eine solche kreativität

    vlg
    mirage

  6. kitty ergänzt: sagt:

    OMG, der is süß. DAnke.

  7. ginele sagt: sagt:

    menno fred, wie kommst du denn darauf, dass :kaefer: geduldig ist?
    der ist einfach nur goldig!!! ;-)

  8. Aldaran erzählt: sagt:

    das ist ja fast schon fies von Fred…

    ach und.. dir ist bekannt das alle sätze ÜBER 14 wörter laut einer studie von einem großteil der menschheit NICHT verstanden werden kann woraus natürlich auch folgt das ebendieser satz der hier jetzt steht genausowenig verstanden wird… naja^^

  9. bastian kommentiert: sagt:

    @Aldaran: Da die Comics nicht selten einen verqueren Gedanken oder ein kleines Rätsel beinhalten und trotzdem nicht geringen Gefallen finden, bin ich bereit, davon auszugehen, dass die verehrte Leserschaft mit genügen Intelligenz und Scharfsinn ausgestattet ist, um nicht nur die täglichen Werke, sondern auch Sätze, deren Länge die von dir erwähnten vierzehn Wörter übersteigt, zu erfassen [was ich im Übrigens sehr fein fände, weil ich durchaus mit Vergnügen dazu neige – ebenso wie du anscheinend – nicht nur umständlich ausformulierte, sondern auch äußerst unkurze Wortreihen zu generieren, die zuweilen die Frage aufwerfen, wie der gerade konsumierte Satz überhaupt angefangen hat].

    Und so.

  10. auf dem Boden lieg teilt mit: sagt:

    oh ist der kleine Käfer süß :kaefer:

    Er guckt Fred ganz hoffnungsvoll an und dann: seufz.

  11. Anja spricht: sagt:

    Bin auch ein Fan langer Sätze. Weil mir 14 Wörter aber etwas wenig erschienen, habe ich recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:

    bis 8 Wörter = sehr leicht verständlich
    bis 11 Wörter = leicht verständlich
    bis 14 Wörter = ziemlich leicht verständlich
    bis 17 Wörter = durchschnittlich verständlich
    bis 21 Wörter = etwas schwierig
    bis 25 Wörter = schwierig verständlich
    ab 29 Wörter = sehr schwierig verständlich

  12. derSich schmunzelt: sagt:

    Ich gratuliere auch nochmal nachträglich. :-)

    Zum Comic: Den find ich ja mal böse. Muss ich auch mal ausprobieren. ^^

  13. bastian berichtet: sagt:

    @Anja: Vielen Dank für die Recherche. [Vermutlich muss man jetzt noch nach Satzverschachtelung unterteilen. Ab er so genau will es vermutlich auch niemand wissen…]

  14. eleasar kommentiert: sagt:

    hihihi. och freeeed^^

  15. Felia schreibt: sagt:

    Ich denke, es kommt auch auf die enthaltenen Wörter an xD
    Hab da mal nen Artikel gelesen, dass man rausgefunden hat, dass Leser die Autoren… (tut mir leid, das sind jetzt 14 Worte ich kann den Satz leider nicht beenden :-P xD )
    Ach was xD

    …den Autoren für intelligent halten, der einfache sprache benutzt, und nicht den, der mit Fachworten um sich wirft. Schade, ich liebe Fremd- und Fachworte xD

  16. käuzchen spricht: sagt:

    Und hier meldet sich noch jemand, der oder besser gesagt die lange und verschachtelte Sätze mag und auch selbst oft genug schreibt und daher die bisherigen Kommentare einfach nur köstlich und zum Totlachen fand – und den heutigen Comic natürlich auch – armer Käfer!

    (nach Anjas Rechnung war der vorangegangene Kommentar jetzt “sehr schwierig verständlich”… :-P)

  17. kikky erwähnt: sagt:

    Verschachtelte Sätze bilden doch quasi die Grundlage einer jeden grundsätzlichen Sprachbeherrschung, und da jeder Lateinschüler nur halb so viel Freude an Cicero und Cäsar gehabt hätte, wären diese Herrschaften ihrer Muttersprache nicht so unglaublich mächtig gewesen, daß ihre Satzkreationen meistens die halbe Seite füllten, bin auch ich Anhänger möglichst seitenfüllender Wortspielereien, solang zumindest die Grammatik stimmt, was bei unserem verehrten Herrn Morast schließlich immer gegeben ist, und daher sollte oben genannter bloß weiter möglichst komplexe Satzbauten errichten. *verschnauf* :-D Süßer Fred heute, armer Käfer, und ich hab grad meine Wettbewerbsmail verschickt :-)

  18. Linus Schroeder ruft: sagt:

    Da ich, wie Käfer, sehr geduldig bin, habe ich auf genau so eine Gelegenheit gewartet um den Fredshop auch mal zu benutzen. Der Fred-O-Mat ist schon ne feine Sache *auch mal gesagt haben wollte*

  19. mosyone sagt: sagt:

    Lieber Bastian,

    ich hoffe doch, daß Du die Ergebnisse und Einsendungen Deines Wettbewerbs veröffentlichst, oder? Wir wollen doch auch was davon haben. (=

  20. bastian ergänzt: sagt:

    Dein Wunsch ist mir Befehl.
    :-)