2022 Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2021 Dezember
November
Oktober
September
August
Mai
April
März
Februar
Januar
2020 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2019 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2018 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2017 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2016 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2015 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2014 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2013 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2012 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2011 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2010 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2009 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2008 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2007 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2006 Dezember
November
Oktober
September
August
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
2005 Dezember
November
Oktober
September

#731: Klopf Klopf

[[Ein Paket steht herum.]]

Paket: *klopf* *klopf*
[[Jemand klopft von innen an das Paket.]]

[[Fred schaut aus einem schmalen Schlitz aus dem Paket raus.]]
Fred: ?

Käfer, Schnecke, Wurm, Spinne [[in der von der Decke hängenden Torte]]: Alles Gute zum Geburtstag!
Fisch: Blubb

P.S.: Die ursprüngliche Idee des Frederick-Comics beinhaltete den Gedanken, das Ganze zwei Jahre lang täglich durchzuziehen. Mit dem heutigen Tag sind zwei Jahre um, und ich freue mich wie ein Lebkuchenelefant darüber.
Nicht nur, weil ich es geschafft habe, so lange durchzuhalten, sondern auch, weil Fred und die Welt drumherum derart wuchs, weil es so viele Leute gibt, die Fred und die kleinen Geschichten mögen, weil aus einer spontanen Idee etwas entstand, das mir täglich neue Freude zu bereiten vermag.
Ich danke euch allen, die ihr Fred lest und mögt, danke jenen, die mich unterstützen und stets unterstützten, danke allen, denen auch endlich mal Dank zuteil kommen sollte, danke Fred für die vielen Gedanken, die mir zu ihm einfallen, danke jedem einzelnen, der etwas dazu beigetragen hat, dass der Fred-Comic das ist, was er heute ist.
Und keine Sorge: Ich habe zwar das Zwischenziel erreicht, doch der Comic geht weiter, Tag für Tag. Und ein Ende ist vorerst nicht geplant.
Und so.

Zufallscomic Diesen Comic transkribieren

Kommentare

  1. Yggdrasil ruft: sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag Fred :-)

    Und basti, danke für alle täglichen Comics. Mach bitte weiter wie bisher.
    Bin sicher dass Deine Fan-Gemeinde täglich wächst.

  2. lumen murmelt: sagt:

    genau, allet gute :-D

  3. Krümel findet: sagt:

    Ja, mehr! Bitte, bitte weitermachen!
    In diesem Sinne alles Gute zum 2. Geburtstag!
    :-)
    :spinne: :schnecke: :wurm: :kaefer:

  4. neo berichtet: sagt:

    Wie schööööööön!
    Alles Gute zum Geburtstag, Fred!

    Und so!

  5. Stirias verkündet: sagt:

    Happy Birthday to you *sing*

  6. JayDee meint: sagt:

    Schabbi Börftai lieber Fred!

  7. awi sagt: sagt:

    Herzlioche Glückwünsche, fiele Kuchen, Kerzen, Würmer, Regentropfen , Abenteuer und weiterhin fiel Fergnügen bei allem wünscht
    Awi

  8. nic spricht: sagt:

    Herzlichen Glückwunsch!

  9. phantom diskutiert: sagt:

    Die allerbesten Glückwünsche, auf das es fleißig so weiter geht und die Welt sich weiterhin um Dich dreht.

  10. embody flüstert: sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag :-)

  11. SMile findet: sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag Fred und Basti.

  12. Me&Myself ergänzt: sagt:

    Herzlichen *GLÜCKWUNSCH!*

    Ich freu mich schon auf die vielen neuen Fred- Cmomics. :-)

  13. Stef tut kund: sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, lieber Fred, und viele, leckere Blumensträuße!

    Schön, dass man auch weiterhin täglich Neues von dir erfährt! :-)

  14. Rene teilt mit: sagt:

    Ich dank Dir auch Sebastian! Und herzliche Glückwünsche an Fred :-)

  15. Ina erwähnt: sagt:

    Alles Gute und eine dickes Dankeschön an DICH, weil du uns jeden Tag zum schmunzeln bringst!

  16. Woodpecker68 wirft ein: sagt:

    auch von mir an Vret und Bastian: herzlichen Glückwunsch
    …und weiter so… und so :-)

    P.S. Und zum Geburtstag in Farbe, wow!!!

  17. HarryG gibt bekannt: sagt:

    Ein Zufall… und ich habe Diese Seite entdeckt…
    Noch ein größerer Zufall… und ich beginne an deinem 2-jährgen!

    Mittlerweile sitzte ich schon knapp eine Stunde hier davor… Du klaust mir gerade meine wichtige Zeit ;-)

    Bin begeistert und wünsche Dir alles gute zum Geburtstag! Du hast ab heute einen Fan mehr, die studiVZ-Gruppe ist auch um ein Mitglied reicher.

  18. Woodpecker68 meint: sagt:

    ach ja, Lilli scheint ja heute auch Geburtstag zu haben.. zumindets hatte ich das gestern so verstanden:
    “Happy Birthday” auch an Dich! :-)

  19. auchmalschreiben entdeckt: sagt:

    …na klar kann ich’s mir auch nicht verkneifen!!!
    AAALLES GUTE!!!
    Weiter so! …auf die nächsten 365 und Vielfache davon!

    Raubt uns weiter unsere Zeit, Schenkt uns weiter Freude und Laßt uns weiter jeden Morgen schmunzeln, grübeln, lachen, staunen…!

    Folle Power in die Zukumpft geflattert…
    :-D
    Ciao

  20. puma stellt fest: sagt:

    natürlich auch von mir und marina alle guten geburtstagswünsche! vielen dank für die klasse comics und die lachfalten, die wir dank fred und basti in den zwei jahren mehr bekommen haben!!!!:wink: :-D :kaefer: :schnecke: :wurm: :spinne:
    und danke auch an alle, die die smilies und anderen sachen möglich gemacht haben im laufe der zeit!!!!

  21. Thomsn berichtet: sagt:

    Glueckwuensche auch von mir!
    Aber mal so am Rande: Haben nicht Fledermaeuse eigentlich statt GeburtsTAG eher eine GeburtsNACHT? Der arme Kerl kann doch sonst nicht feiern!

  22. Kasimerle findet: sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag!!!

  23. mirage schreibt: sagt:

    Alles alles gute an euch zwei^^ und vorallem noch viele Einfäll….ja ich bin eigennützig ^^;;;

    vlg
    Mirage

  24. engel und knurpsel flüstert: sagt:

    @thomsn ich glaube auch, das fred geburtstag und -nacht hat…

    also einen zweifachen
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    :wink:

  25. schnegge diskutiert: sagt:

    happy birthday, fred, und ne schöne feier mit allen deinen freunden! :-) :spinne: :schnecke: :kaefer: :wurm:

  26. ungefragt verkündet: sagt:

    Dem Zeichner alles Gute – und Glückwunsch zum Durchhalten!

  27. L4us erzählt: sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Fred!

  28. Susanne quäkt: sagt:

    Von mir auch das allerbeste zum zweiten Wiegenfeste, fiele torten und fiele freunde dem furchtlosen fred. You are my daily dose of humor. Danke Bastian für die regelmäßigen comics und noch viel durchhaltevermögen. (Dann lese ich ja jetzt schon seit etwa anderthalb JAhren… und es wird nicht langweilig) :-))

  29. christian ergänzt: sagt:

    Alles gute zum Geburtstag Fred! :-)

  30. juneair entdeckt: sagt:

    Alles alles gute fred! und danke für den vielen spaß!

  31. kittie berichtet: sagt:

    auch von mir ein dickes DANKE an Bastian & bitte, bitte weitermachen – ohne Fred am Morgen kann ich nicht mehr den Tag beginnen!

  32. hoehlenkriecher teilt mit: sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag, lieber Fred – und viele Torten zum in Dich hineinftopfen.
    Und an Basti einen riesen Dank für die unerschöpfliche Fülle der Ideen. Mogen sie Dir nie ausgehen !
    Und so.

  33. Ein Wolf berichtet: sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an Fred und seinen Schöpfer zum 2.ten Burzeltag. Möget ihr noch lange jeden Tag für einen Lacher gut sein.
    Bei dem heutigen Erlebnis von Fred stellen sich aber einige Fragen:
    Die Grundidee der Selbstverpackung hatte Fred ja schon mal in #508 (die Schachtel 2) mit dem Ergebnis, dass er nicht in die Verpackung passte.
    Wer hat ihn also heute so wuntertoll verpackt? Etwa Batman, der wegen seines christoschen Anfalls die Flucht ergriff und daher in Bild 4 fehlt?
    Und warum ist die Spinne in der Gratulatorenrunde abwesend? Wurde sie etwa von einem übereifrigen Konditor beim Erstellen des Aufhängeseiles versehentlich in die Massivtorte eingegossen?

  34. Lina behauptet: sagt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und vielen Dank an dich, Bastian!

  35. Felia findet: sagt:

    Auch von mir ein GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZRIEEEEESIGEEEEES HÄPPY BIRTHDAY, Fred!
    Und einen herzlichen Glückwunsch an dich, Bastian, dass du es schon soo lange durchgehalten hast. Ich hatte beim Lesen der Zeilen oben für ne Sekunde Angst, dass es nach den 2 Jahren nun plötzlich aufhören würde…gut, dass dem nich t so ist! :-) :-D ;-) :-P :wink: :kaefer: :schnecke: :spinne:

  36. ibd stellt fest: sagt:

    Herzlichen glückwunsch Fred! ZU deinem 2 jährigen. Ich wünsche dir viele viele Comics noch

  37. Tux sagt: sagt:

    Yeah, alles Gute zum Geburtstag! :hop:

    *wagenladung kekse dalaesst*

  38. Lilli meint: sagt:

    *singt*
    Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst!
    Wie schön, dass wir beisammen sind, ich gratuliere dir, Geburtstagskind!

    Alles Gute auch an Bastian, ein dickes Dankeschön für zwei tolle Fred-Jahre (auch wenn ich ihn erst vor ein paar Monaten entdeckt habe)

    Auf dass noch viele Fred Jahre folgen werden!!! :-)

  39. zahn spricht: sagt:

    wümsche dir alles gute fred! Der comic ist super macht weiter so.

  40. Lilli berichtet: sagt:

    @ Woodpecker68:
    NEIN, ich hab erst Heiligabend Geburtstag, mein Kommentar bezog sich auf den Comic :-D

    Aber trotzdem Danke, sehr aufmerksam ;-)

  41. Kampfzwergin tut kund: sagt:

    Alles alles Gute und Liebe zum Geburtstag, liebster Fred :-)

  42. wrgst* ruft: sagt:

    HUMPAHUMPAHUMPA TÄTÄRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!

  43. Thomas quäkt: sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag
    :-)

  44. ego mecum meint: sagt:

    multae furtunae vitam age!
    alles gute!!!

  45. manu diskutiert: sagt:

    Pen-blwydd hapus Fred!
    Llongyfarchiadau! Diolch!

  46. Briongloid erzählt: sagt:

    Alles Gute Fred! :-)

  47. lacrimamira teilt mit: sagt:

    Auch von mir, alles Gute. :-)

  48. Luzi tut kund: sagt:

    oh….alles gute nachträglich!

  49. *gitane berichtet: sagt:

    alles alles liebe zum geburtstag, fred : )